Dr. Gudrun Daul
Dr. Gudrun Daul

Über mich

Dr. phil. Gudrun Daul

Ich bin 1962 in Mannheim geboren und selbst Mutter dreier Kinder.

 

Ich studierte an den Universitäten Mannheim und Heidelberg Klassische Philologie, Mediävistik und Romanistik und schloss mein Studium 1994 mit Promotion ab. Bevor ich 

in den Schuldienst ging, war ich allerdings lange Jahre als Lektorin und Korrektorin bei verschiedenen Verlagen, insbesondere für den Reclam Verlag tätig.

In der gleichen Zeit engagierte ich mich als Jugendtrainerin im Volleyball, Breiten- wie HochleistungssportHieraus entwickelte sich eine intensive, sehr erfolgreiche  Zusammen-arbeit mit der Weststadt-Grundschule in Bühl. Ich leitete Sport-AGs, organisierte große schulinterne Sportveranstaltungen und unterrichtete im Rahmen klassenübergreifender Atelierarbeit.

 

2009 gelang mir der berufliche Wechsel.  Nach Abschluss des Referendariats trat ich als "Späteinsteigerin" in den Schuldienst ein und unterrichte seitdem die Fächer Latein und Französisch.

Nebenberuflich arbeite ich seit 2010 als Praktische Pädagogin mit eigener Praxis.

Für mich "Vollblut-Pädagogin" ist diese Kombination   hier Lehrerin (Angestellte) im schulischen System, dort selbstständiger Coach  einzigartig, kreativ und außerordentlich motivierend; ich tue deshalb auch nichts lieber, als Menschen jeden Alters dazu anzuregen, eigene Lernerfahrungen zu machen und in neuen Bahnen zu leben.

 

 

 

Weitere Ausbildungen und Fortbildungen

Ich bilde mich kontinuierlich weiter   in meinen beiden Unterrichtsfächern, Französisch und Latein, darüber hinaus auf pädagogischer und therapeutischer Ebene:

  • C-Trainer-Ausbildung / weitere Fortbildungen im Volleyball (1986 ff.)
  • Grundlehrgänge für Ballsport (2005)
  • Ausbildung zur Lernberaterin P. P. / Evolutionspäadagogin ® (2010)
  • Ausbildung zur Demenz-Betreuerin (2013)
  • Demenz und Sprache (2013)
  • Autismus (2015)
  • Lerncoching  Gespräche partnerorientiert führen, Teil 1 (2015)
  • ADHS & Schule (2015)
  • Ausbildung zum Life Kinetik-Trainer sowie Life Kinetik Schul- und Kita-Coach (2015)
  • Neu deuten  anders handeln. Systemisch-lösungsfokussierte Methoden für den schulischen Alltag (2015)
  • AlphaPROF    Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS und Alphabetisierung (2018)
  • Lerncoching – Gespräche partnerorientiert führen, Teil 2 (2018)
  • Blomberg Rhythmic Movement Training ®, Level 1 (2019)
  • Fortbildung PEP I ® (nach Dr. Bohne)  in Fortbildung (2019)

Dr. Gudrun Daul

Praxis für Praktische Pädagogik

   Arndtstr. 1a

   77815 Bühl / Baden

   0170-9475 526

gudrun.daul@online.de
 

Life Kinetik-Trainerin
Schul- und Kita-Coach

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Praxis Dr. G. Daul – Arndtstr. 1a, 77815 Bühl (Baden)

Anrufen

E-Mail

Anfahrt